Ich mag es ja total gerne, Geschenke aus der Küche zu verschenken. Und da an Weihnachten eigentlich alle Weihnachtsguetzli & Co. mitbringen, finde ich es besonders schön, wenn man sich hier etwas anderes einfallen lässt. Dieses köstliche Zwiebel-Konfi-Rezept passt hervorragend, denn, mal ehrlich: Wer von euch hat schon mal Zwiebel-Konfi verschenkt oder geschenkt bekommen? Also ich nicht und weil die zu so vielen Gerichten lecker schmeckt, wollte ich das Rezept unbedingt ausprobieren.
Und, was soll ich sagen? Ich könnte sie pur essen, so köstlich schmeckt sie. ;-)
Gefunden habe ich es in einem weiteren Lieblingsbuch von mir, welches ich von meinem Schwesterherz zum Geburtstag bekommen habe: ZU TISCH! von Kerstin Hess, erschienen im BUSSE-SEEWALD-Verlag (Werbung unbeauftragt). Auch hier habe ich das Rezept aber etwas abgeändert und eine Zutat, die ich reingeschmuggelt habe, wird euch wahrscheinlich etwas überraschen. Aber schaut selbst!
Ideen für die Verpackung der Konfi findet ihr nächstens auch hier auf dem Blog.
Das brauchst du für 4 kleine Gläser à ca. 2 dl:
1 kg rote Zwiebeln
6 EL Olivenöl
12 Ästchen frischen Thymian
180 g brauner Zucker – ich habe gemahlenen Rohzucker verwendet
2 Lorbeerblätter
1 EL Salz
1 EL Kakao-Pulver (ungesüsst)
200 ml Balsamico-Essig – ich habe 150 ml normalen Balsamico und 50 ml Feigen-Balsamico verwendet
wenig Pfeffer
So geht's:
Gib das Olivenöl in eine breite, hohe Bratpfanne
Schäle die Zwiebeln, halbiere sie und schneide die Hälften in feine Streifen und gib sie zum Olivenöl in die Pfanne
Dünste die Zwiebeln mit dem Olivenöl zusammen so lange, bis sie glasig sind
Zupfe jetzt die Thymianblättchen von den Zweigen und füge diese zusammen mit dem Zucker, den Lorbeerblättern, dem Salz und dem Kakao-Pulver den Zwiebeln bei – mische alles gründlich durch
Lösche jetzt mit dem Balsamico ab und lass die Masse für 45 Minuten köcheln
Rühre die Zwiebeln immer wieder um
Schmecke die Zwiebeln am Schluss mit etwas Pfeffer ab und fülle sie kochend in die Gläser ein – verschliesse diese und stelle sie für ca. 2 Minuten auf den Kopf, bevor du sie wieder normal hinstellst
Lass sie abkühlen und lagere sie dann alle an einem kühlen Ort – oder öffne direkt eines der Gläschen, um zu probieren. ;-)
Die Zwiebel-Konfi schmeckt zu verschiedenen Gerichten lecker. Hier einige Beispiele: zu Raclette, auf Apéro-Häppchen mit Käse (warm aus dem Ofen oder auch kalt), im Burger, auf Fois gras, im Salat, zu geräucherter Forelle etc.
Liebe Moni, das klingt sehr lecker und spannend mit dem Kakao! Liebe Grüße, Melanie