Wer seinen Gästen einen festlichen Ostergruss servieren möchte: Hübsche Hasen-Serviettenringe zaubern sofort Osterstimmung auf die Teller. Am schönsten sehen sie mit Stoffservietten aus, du kannst aber auch etwas festere Papierservietten verwenden.
Die Umsetzung ist easy-peasy und dauert weniger lang, als du denkst. :-)
Die Hasen-Serviettenringe machst du genau ein Mal und du kannst sie nächstes Jahr wieder verwenden: Entweder erneut als Tischdeko oder aber als Anhänger bei Blütenzweigen oder befestigt an einer Vase oder … es gibt unzählige Ideen. ;-)
Das brauchst du:
Papierdraht in einer Farbe deiner Wahl
dünner Metalldraht
Frische Blümen, z. B. Wachsblumen oder Schleierkraut – du kannst auch Trockenblumen verwenden
eine Schere
So gehst du vor:
Nimm den Papierdraht und forme zuerst einen Kreis mit etwa 6 cm Durchmesser
Bitte beachte, dass der Serviettenring auf meinen ersten beiden Fotos einen grösseren Durchmesser als 6 cm hat. Du kannst die Grösse selbstverständlich selber wählen.
Schneide den Draht ab, wenn du ca. 2–3 x den Kreisumfang mit dem Stück bilden kannst
Prüfe noch einmal den Kreisdurchmesser und wickle dann die beiden Enden um den Kreis – eine genaue Anleitung findest du hier bei meinem Beitrag zu den Serviettenringen mit Trockenblumen und Moos
Wenn du den Kreis fertig hast, nimmst du neuen Draht, wickelst ihn 2–3 Mal um den Drahtring und bildest dann das erste Hasenohr
Danach wickelst du den Draht erneut ein paar Mal um den Drahtring, bis du genügend Abstand für das zweite Ohr hast – bilde dieses und befestige den Draht am Ring, in dem du wieder 2–3 Umdrehungen machst und diesen dann abschneidest
Bilde jetzt ein kleines Sträusschen mit den von dir gewählten Blumen und befestige es oben bei den Hasenohren mit dem dünnen Metalldraht – Fertig ist der Hasen-Serviettenring!
Die Hasen-Serviettenringe machen sich wirklich schön auf deinem Ostertisch. Du kannst auch noch Namenstäfelchen am Ring befestigen, damit alle Gäste wissen, wo sie sitzen. :-)
Comments